HAUSORDNUNG

Liebe Feriengäste,

 

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ferienwohnung auf Usedom entschieden haben und möchten Sie herzlich bei uns begrüßen.

 

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, und haben deshalb für Ihren Aufenthalt ein paar Hinweise zusammengestellt. Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder Hilfe benötigen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben.

 

Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten die Bettwäsche, Handtücher (Wechsel 1x wöchentlich), Geschirrtücher, Spül- und Putzmittel sowie Müllbeutel enthalten. Strandtücher bzw. -laken bringen Sie bitte selbst mit.

 

Unsere Ferienwohnung ist eine NICHTRAUCHERWOHNUNG. Wir bitten Sie daher, NICHT in der Wohnung zu rauchen. Herzlichen Dank!

 

Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie folgende Hausordnung an:

  

An- und Abreise

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 14.00 Uhr bezugsfertig. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt rechtzeitig vor der Anreise mit. Für eine telefonische Ankündigung unter 038378-32150 ca. 30 Minuten vor Anreise wären wir Ihnen sehr dankbar. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

 

Am Abreisetag ist die Wohnung bis 9.00 Uhr besenrein, d.h. mit dem Besen bzw. Staubsauger grob gereinigt, freizumachen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die abgezogene Bettwäsche und alle Hand- und Geschirrtücher legen Sie bitte in den auf dem Flur bereitgestellten Wäschekorb.

Der Kühlschrank sollte zur Abreise geleert sein. Der Müll ist getrennt in die entsprechenden Tonnen zu entsorgen.

 

Bad

Wir bitten Sie, nach dem Duschen die Fliesen im Duschbereich zur Vermeidung von Kalkablagerungen abzuziehen. Lassen Sie das Badfenster (Fewo 1) bzw. die Badtür noch eine Weile zum Lüften offen.

 

In die Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Abfalleimer.

 

Beschädigungen

Niemand beschädigt Sachen absichtlich. Falls aber doch einmal etwas kaputtgehen sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

  

Bezahlung

Sofern nicht anders vereinbart, ist der komplette Mietbetrag am Anreisetag in bar zu entrichten.

 

Buchung

Buchungsanfragen nehmen wir telefonisch oder per E-Mail entgegen. Eine endgültige Buchung muss jedoch immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen und wird auch schriftlich von uns bestätigt. Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung und Stornierungsregelungen.

 

Decken

In der Ferienwohnung vorhandene zusätzliche Decken sind nur für den Innenbereich vorgesehen. Wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden.

 

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit einer zusätzlich zu den Übernachtungskosten zu entrichtenden Pauschale von 30 Euro abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Bitte verlassen Sie die Wohnung so, wie im Abschnitt An- und Abreise beschrieben. Sollten noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

 

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

 

 

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

 

Haustiere

Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.

 

Internet/ W-LAN

In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN) für Sie kostenfrei vorhanden. Der Zugangs-Code liegt auf dem Tisch bereit.

 

Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um (Bedienungsanleitungen liegen dabei). Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.

In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

 

Der Kühlschrank sollte zur Abreise geleert sein.

Der Toaster ist nicht zum Grillen von Würsten etc. geeignet. Achtung! Lebensgefahr!

 

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Hausordnung kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

 

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften (mindestens 1x Stoßlüftung täglich für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen).

 

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu unterstützen.

Der Müll ist zu trennen nach:

  • Verpackungsmaterial: gelbe Tonne (alle entsprechend gekennzeichneten Verpackungen wie z.B. Tetrapacks, Konservendosen, Joghurtbecher; keine Essensreste!)
  • Papier: blaue Tonne, neben dem Eingangstor
  • Restmüll: schwarze Tonne (Essensreste, Badabfalleimer und alles, was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt).

Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Altglas stellen Sie bitte neben die Mülltonne. Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist selbstständig zu entsorgen.

 

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müllentsorgung sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet. Sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, behält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

 

Parkmöglichkeiten

Während des Mietzeitraumes können Sie Ihren Pkw auf den verfügbaren Stellplätzen des Grundstückes Badstraße 8/9 abstellen. Weitere öffentliche, ggf. kostenpflichtige Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

 

Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.

Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

 

Rauchen

Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbeln, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Es besteht die Möglichkeit, auf dem Hof zu rauchen. Bitte entsorgen Sie die Reste nur in dem vom uns benannten Behälter bzw. Aschenbecher.

 

Reinigungsutensilien

Sollte Ihnen mal ein Missgeschick passieren (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden oder auf Arbeitsflächen usw.), bitten wir Sie, dies sofort zu beseitigen. In jeder Ferienwohnung sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmopp und Putzmittel vorhanden.

 

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden. Der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Schuhe

Wir bitten Sie, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen. Entsprechende Abstellmöglichkeiten befinden sich auf dem Flur vor jeder Wohnungstür.

 

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten.

Die Hauseingangstür soll grundsätzlich verschlossen sein. Spätestens bei Einbruch der Dunkelheit ist die Haustür abzuschließen.

Beim Verlassen der Wohnung sind sämtliche Fenster zu schließen, um mögliche Schäden durch schnell aufziehende Unwetter zu vermeiden. Bitte schließen Sie die Fenster auch, wenn Sie die Heizkörper aufdrehen.

Mit den Ressourcen Wasser und Strom gehen Sie bitte schonend um.

 

Später Check-out

Nach Absprache kann ggf. ein später Check-out zwischen 10.00 und 18.00 Uhr gewährt werden. Hierfür wird der halbe Tagespreis berechnet.

 

Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch einmal unvermeidbar sein, fallen folgende Stornogebühren an:

 

Rücktritt von der Buchung

  • bis 8 Wochen vor Anreise: kostenfrei
  • bis 1 Monat vor Anreise: 50 % des vereinbarten Mietpreises
  • bis 14 Tage vor Anreise:  80 %

Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Mietbetrag in Rechnung stellen. Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen.

 

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.